Summerstage 2025

26.06.2025 - 28.06.2025

Münchenstein - PARK IM GRÜNEN / EHEMALS GRÜN 80

Tickets

  • Summerstage 2025
    Johannes Oerding / Milow
    Je, 26.06.2025
    18:00 Heure
    Münchenstein
    PARK IM GRÜNEN / EHEMALS GRÜN 80
    Acheter des billets
  • Summerstage 2025
    Rock Monsters of Switzerland - Gotthard / Krokus
    Ve, 27.06.2025
    17:30 Heure
    Münchenstein
    PARK IM GRÜNEN / EHEMALS GRÜN 80
    Acheter des billets
  • Summerstage 2025
    Rock Monsters of Switzerland - Gotthard / Krokus - Lounge
    Ve, 27.06.2025
    17:30 Heure
    Münchenstein
    PARK IM GRÜNEN / EHEMALS GRÜN 80
    Acheter des billets
  • Summerstage 2025
    Baschi & Nemo
    Sa, 28.06.2025
    16:15 Heure
    Münchenstein
    PARK IM GRÜNEN / EHEMALS GRÜN 80
    Acheter des billets
  • Summerstage 2025
    Baschi & Nemo - Lounge
    Sa, 28.06.2025
    16:15 Heure
    Münchenstein
    PARK IM GRÜNEN / EHEMALS GRÜN 80
    Acheter des billets

Summerstage 2025

Line-Up 2025

JOHANNES OERDING

Der mehrfach platin- und goldprämierte Singer-Songwriter und TV-Host von „Sing Meinen Song“ und „The Voice Of Germany“ gibt seine umfassenden Sommer Open Airs 2025 bekannt und macht dabei einen Halt in Münchenstein bei der Summerstage!

Sein siebtes Album „Plan A“ schoss aus dem Stand auf Platz 1 der deutschen Charts, seine dazugehörige Tour 2023, sowie sein erstes Heimspiel in Kapellen, seinem Geburtsort am Rhein, waren die grössten Konzerte seiner bisherigen Karriere.

Danach hat Johannes Oerding sich bewusst ein Jahr Auszeit verordnet – auch, um die unglaubliche Entwicklung seiner 20 Jahre umfassenden Karriere zu verarbeiten, seine Energiespeicher wieder aufzufüllen und um Inspiration für neue Musik zu finden. Doch Johannes wäre nicht Johannes, wenn er nicht auch im Sabbatical an den nächsten Live-Shows und weiteren Highlights für seine treuen Fans arbeiten würde.

Voller Elan und Inspiration kehrt Johannes Oerding im kommenden Jahr endlich wieder dorthin zurück, wo er nun einmal hingehört: Auf die Bühnen Deutschlands und der Schweiz!

MILOW

Belgischer Singer-Songwriter bringt aktuelles Album ›Nice To Meet You‹ (2022) auf die Bühne! 

Was 2007 mit Welthits wie „You Don't Know“ oder seiner Akustik-Coverversion von 50 Cents „Ayo Technology“ begann, ist längst zur internationalen Erfolgsgeschichtegeworden!  Kaum jemand schafft es derart gekonnt, hochpersönliche Themen inuniverselle Hymnen zu verwandeln wie der belgische Singer-Songwriter Milow.  

So eingängig und populär seine Songs auch sein mögen – eines sind sie nie: seicht. Für sein siebtes Album „Nice To Meet You“ (2022) tauchte Milow erstmal ab und befasste sich intensiv mit sich selbst. Das Ergebnis dieser introspektiven Reise war der ersten Single „How Love Works“ deutlich herauszuhören: „Das Stück markiert das Ende einer unvergesslichen Reise. Ich habe versucht tiefer zu graben und meine Musik noch persönlicher zu machen. Der Song ist meine Art mich neuzuvorstellen.“ 

Schon mit seiner sechsten LP „Lean Into Me“ schlug Milow 2019 ein weiteres Kapitel auf, das keinerlei Ermüdungserscheinungen erkennen lässt. Denn bei allem internationalen Erfolg, den der sympathische Gitarrist und Sänger mit seinen bisher sieben veröffentlichten Studioalben, zahllosen Auszeichnungen, ausverkauften Tourneen und rund 200 Millionen globalen Streams auch hat, war und ist ihm der unmittelbare Kontakt zu seinem Publikum heilig – und das nicht nur auf der Konzertbühne. 2019 verzauberte er bei „Sing Meinen Song“ zuletzt auch das deutsche TV-Publikum.

GOTTHARD

Mit 16 Nr.-1-Alben ist Gotthard die erfolgreichste Band der Schweiz. Alle ihre Studioalben ausser dem Debüt erreichten die Spitze der Schweizer Charts, und sieben davon schafften es sogar in die Top 5 der deutschen Charts. Ihre beeindruckende Erfolgsbilanz brachte ihnen den Diamond Award für über eine Million verkaufte Alben in der Schweiz. 

Mit über 2000 Konzerten weltweit tourt Gotthard seit über 30 Jahren als Headliner durch Europa und Japan und spielte als Special Guest für Rockgrössen wie die Rolling Stones, Deep Purple, Bon Jovi, Scorpions und AC/DC. Dreimal ausgezeichnet mit dem Swiss Music Award, ist Gotthard heute eine feste Grösse der Europäischen Rockszene. 

Mit ihrem brandneuen Studioalbum „STEREO CRUSH“ (VÖ 21.März) im Gepäck, werden sie erstmals ein neues Set vorstellen. 

KROKUS

50 Jahre Krokus! Wahrlich ein Grund zum Feiern. Keine andere Schweizer Rock-Band hat mehr Spuren hier und im Ausland hinterlassen. Sie haben auf unzähligen Bühnen mit den Grössten dieser Welt gerockt und wurden mit Gold und Platin-Auszeichnungen in USA und Kanada ausgezeichnet. Noch heute wird ihre Musik vor allem am amerikanischen Radio gespielt. Ihr Backkatalog ist beachtlich und zu ihren Fans zählen u.v.a. Alice Cooper, Jack Black und Lars Ulrich. Rihanna trug ihr Shirt und sie wurden Ehrenbürger von Memphis Tennessee. 

Krokus spielen heute freudiger und besser als je zuvor. Was viele Konzerte europaweit zeigen. Ein Höhepunkt, nebst den einheimischen Festivals, sicher ihr Wacken-Auftritt aus dem das packende No.1 Live-Album entstand. Der englische Musikjournalist Malcom Dome drückte es so aus: Krokus gehören seit Jahrzehnten zum Besten was die Hardrockszene zu bieten hat“. Die Band zeigt wie man auch nach 5 Dekaden echten, handgemachten, ungeschliffenen Rock authentisch und würdig zelebriert. 

Krokus:» Wir spielen heute jedes Konzert so, als könnte es unser Letztes sein und geniessen das voll. Und dieser spezielle Krokus-Spirit ist ein besonderes Gefühl – für uns und unsere treuen Easy Rockers. Wir freuen uns auf einen einmaligen Abend.

BASCHI 

Baschi muss man in der Schweiz niemandem vorstellen. Seit seinem letzten Album ist vieles passiert: eine globale Pandemie, eine rauschende Hochzeit oder ein Meilenstein in Form von «Sing meinen Song» zum Beispiel. Und wenn einer diesem Ausnahmezustand in Dauerschleife etwas abgewinnen kann, dann Baschi: Er macht daraus ein Album voller Momente, die das Leben ausmachen – und singt über all das, was eben dazwischen kommt: die letzte Runde oder den nächsten Blues, die Einsicht, dass genau jetzt immer die beste Zeit ist, der Traum von einem anderen Leben. Die Fans freut vor allem eins: Baschi «nimmt den Finger aus dem Arsch, gibt endlich wieder Gas». 

Denn das ist keine Selbstverständlichkeit. Seit bald 20 Jahren steht Sebastian Bürgin aus Gelterkinden inzwischen auf der Bühne. Mehr als die Hälfte seines Lebens hat der 36-Jährige im Scheinwerferlicht verbracht – als Rampensau und Schwiegermuttertraum, als Popstar genauso wie als einer von uns. Der Baselbieter hat den Castingshow-Hype der frühen Nullerjahre als last man standing überlebt. Und zeigt seither dem musikalischen Establishment aus seiner Ecke des Showbusiness’ mit einem Augenzwinkern den Mittelfinger – als Entertainer, der Authentizität und Selbstironie unter einen Hut bringt, der inzwischen zu seinem Markenzeichen geworden ist. 

Wenn Baschis letztes Album «1986» ein Rückblick war, ist «Wenn s Läbe drzwüschechunt» eine Auslegeordnung: eine Momentaufnahme von all dem, was aktuell für Baschi in der Luft liegt und und in den Sternen steht. Dazu gehört ein rührendes Versprechen an die Mama genauso wie die Aufforderung «Chum, mir mached e Beiz uf!». Aus einem kleinen Schluck wird die Frage nach dem grossen Glück. Und immer dann, wenn man sich in ein anderes Leben flüchtet, ist da eine Liebe, die so gross ist, dass sich Tagträume erübrigen. 

Diese Offenheit zeigt sich auch musikalisch: Mit seinem zehnten Album steht Baschivielseitiger denn je in den Startlöchern. Piano-Riffs erinnern an Classic Rock der 80er-Jahre oder stimmen epische Balladen an. Die Gitarren flirten mit warmem Americana-Sound, ein grooviger Bass lädt zum Wippen. Und mit einem Tanzbein im Schlager zeigt Baschi einmal mehr, dass er auf musikalische Konventionen und Konzepte pfeift und keine Berührungsängste kennt. Ab Herbst wird deutschschweizweit zu erleben sein, dass jeder neue Song genau so klingt, wie er muss – weil Baschi noch immer genau so macht, was er will.

Und so ist «Wenn s Läbe drzwüsche chunt» ein typisches Baschi-Werk geworden: Musik von einem Menschen mit Ecken und Kanten. 

NEMO

Mit einer einzigartigen Mischung aus Talent und Zeitgeistgefühl hat sich NEMO in der nationalen wie auch der internationalen Musikszene fest etabliert. Geboren 1999 in Biel, begann das Ausnahmetalent die Karriere früh und erreichte bereits im Jahr 2018 mit Hits wie „Ke Bock“ und „Du“ Gold- und Platinstatus in der Schweiz. Mit nur 18 Jahren gewann NEMO im Jahr 2019 vier Swiss Music Awards - und das in nur einer Nacht. Seit 2020 geht NEMO neue Wege, schreibt für andere KünstlerInnen und veröffentlicht englischsprachige Songs, die sich mit Themen wie Geschlechtsidentität und psychischer Gesundheit auseinandersetzen. 2024 erreichte NEMO mit dem Song The Code nicht nur den Sieg des Eurovision Song Contests, sondern auch Herzen von Millionen Fans weltweit.

Energiegeladene Performances und genreübergreifende Beats, gepaart mit tiefgehenden Texten, machen NEMO zu einem der spannendsten Acts unserer Zeit. Als non-binäre Musikschaffende und Verfechtendes Individuum von Gleichheit und Selbstentfaltung bringt NEMO eine kraftvolle Botschaft auf die Bühne, die niemanden kalt lässt.

Bist Du Bereit für ein unvergessliches Erlebnis? Dann lass Dich von NEMO's fesselnder Show auf der Summerstage Basel begeistern und tauche ein in die magische Atmosphäre dieses aussergewöhnlichen Menschen. 

Weitere Acts folgen.